Welche Farben für meine Webseite?
Veröffentlicht am: 29.07.2015 | Letztes Update am: 08.10.16 | Lesezeit: 1 Minute/n

Farbwahl bei Webseiten

Die richtige Farbwahl für Webseiten ist genauso wichtig wie die Inhalte oder andere Faktoren, denn bereits in den ersten Sekunden entscheidet das Gehirn, ob eine Webseite als passend und angenehm empfunden wird – oder nicht. Dies ist vergleichbar wie bei Menschenkontakten, dort entscheidet sich auch in den ersten Sekunden ob ein Mensch als sympathisch und glaubhaft empfunden wird. Doch was sind nun die richtigen Farben? Dies liegt an dem Business der Webseite, doch man kann Farben leicht psychologisch für ein Thema zuordnen.

Farbbedeutungen

ROT: Leidenschaft & Erfolg
BLAU: Seriös & Wahrheit
GRÜN: Gesundheit & Fitness
GELB: Energie & Geld
SCHWARZ: Luxus & Mysteriös
WEISS: Reinheit & Sauberkeit
GRAU: Souveränität & Konservativ
ORANGE: Kreativität & Vertrauen
HELLBLAU: Kinder & Spieltrieb
PINK: Sexualität & Offenheit

Die Farbe wählen

Wer also zum Beispiel die Farbe Rot für ein Webdesign oder Marketing-Unternehmen nutzt, wird psychologisch wenig Kunden ansprechen. Natürlich sollte jedes Unternehmen mit Leidenschaft( rot) arbeiten aber ein wohl besserer Fokus wäre hier Kreativität und Vertrauen, also die Hauptfarben: Orange oder Blau. Auch muss die Hauptfarbe gut mit anderen Farben kombiniert werden können und dabei Textinhalte gut lesbar bleiben. Auch die Kontraststärke der Hauptfarbe sollte dem Thema angepasst sein.

Die richtige Farbe für eine Webseite ist wichtig, so wichtig, dass man hierbei von einer der wichtigsten Faktoren sprechen könnte.



Benötigen Sie Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Internetpräsenz? Wir beraten Sie gerne. KONTAKT AUFNEHMEN

Avatar
Homepage-nach-Preis

Homepage-nach-Preis DE ist eine Werbeagentur für Onlinemarketing und aktiv in der Webentwicklung tätig. Spezialisierungen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und Conversion sind feste Bestandteile des Unternehmens..

View admin Posts


↩ Zurück zur Blogübersicht

Die Webseite ist gerade offline.

>