Paretoprinzip im Business
Veröffentlicht am: 05.08.2015 | Letztes Update am: 19.09.16 | Lesezeit: 1 Minute/n

Das Paretoprinzip

Was ist das Paretoprinzip und wie kann man dieses verstehen? Sie haben mit 100 % Aufwand genau 100 % Ergebnis, dies ist eine ganz einfache und logische Gleichung. Doch ist es möglich mit 20% Aufwand bis zu 80% des Ergebnisses / Umsatzes abzudecken? Ein Soziologe Namens Vilfredo Pareto untersuchte im 19. Jahrhundert die Vermögungsaufteilung und fand dabei heraus, dass 20 % der Bevölkerung genau 80 % des Wohlstandes besitzen.

Pareto im Business

Da in vielen Business-Bereichen eine effektive Planung und effiziente Umsetzung von Aufträgen wichtig für den Erfolg eines Unternehmens ist, werden stetig Analysen und Statistiken erstellt – diese sollen auch Unternehmensoptimierungen für höhere Umsätze erzeugen. Das Pareto Prinzip hilft bei der Optimierung eines Unternehmens, denn es sagt folgendes aus:

• 20% der Kunden stehen für 80% der Umsätze.
• 20% der Verkäufer realisieren 80% der Aufträge.
• Mit 20% des Sortiments werden 80% des Umsatzes erzielt.

Diese 80-20 Regel lässt sich in vielen Bereichen anwenden, vor allem in Bereichen wie Marketing, Verkauf und Zeitmanagement.



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