Die neuen TLD-Domain Adressen

TLD Domains

Die neuen Domainendungen, wie zum Beispiel „.Berlin oder .Design“, werden auch als Top-Level-Domains (TLD) bezeichnet. Haben diese neuen Domains nun aber wirklich Vorteile oder vielleicht sogar Nachteile in der Nutzung? Hierzu muss man erstmals zwischen einer Sicht für Suchmaschinen-Optimierung (Seo) und für User-Branding unterscheiden.

SEO-Sicht:

Die TLD-Seiten ranken laut aktuellen Statistiken bis zu 1.5 Plätze besser als gewöhnliche Domains mit „.DE“ oder „.COM“ – Endung. Ein möglicher Ranking-Bonus könnte aktuell von Suchmaschinen bereits im Algorithmus vorhanden und aktiv sein -wie stark dieser ausfällt, lässt sich aber noch nicht sicher benennen. Da die neuen Top-Level-Domains aber auch meist “frisch” erstellte Webseiten sind und somit meist responsive und qualitativ hoch sind, werden diese von Google besser eingestuft – das bessere Ranking im Gegensatz zu älteren Domains, mit älteren Webprogrammierungen, muss also nicht an den Endungen liegen.

NUTZER-Sicht:

Psychologisch & soziologisch nachgewiesen werden die neuen Domains bis zu 20 % öfters angeklickt und somit von Nutzern bevorzugt – was wohl gut nutzbar für Neuromarketing ist. gTLD & ccTLD: Domains wie “.Berlin” werden für Ortsangaben (lokal) genutzt, nicht für eine Kategorie oder als Keyword-Teil.

UMSETZUNG:

Wichtig ist zu verstehen, dass die Endungen nicht als Keyword angesehen werden sondern als Kategorien (außer bei g/ccTLD = lokal). Wer also Keyword-Domains erstellen möchte, darf die Domain-Endung nicht als Keyword / Keywordteil ansehen bzw. miteinberechnen.

Ich selbst bevorzuge klassische Domains mit einer “.DE” oder “.COM” Endung, für aber beispielweise lokale Dienstleister oder Branding-Unternehmen sind die neuen Domains eine gute Alternative – vor allem da die Wunsch-Domain meist noch frei ist.


Berechnen Sie sich die Kosten für eine Homepage-Erstellung selbst, mit unseren Kostenkalkulator. ZUM KOSTENKALKULATOR

Homepage-nach-Preis
Homepage-nach-Preis

Homepage-nach-Preis DE ist eine Werbeagentur für Onlinemarketing und aktiv in der Webentwicklung tätig. Spezialisierungen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und Conversion sind feste Bestandteile des Unternehmens..

View admin Posts

Schreibe ein Kommentar



↩ Zurück zur Blogübersicht