Die neuen TLD-Domain Adressen
Veröffentlicht am: 02.09.2015 | Letztes Update am: 11.10.20 | Lesezeit: 2 Minute/n

TLD Domains

Die neuen Domainendungen, wie zum Beispiel „.Berlin oder .Design“, werden auch als Top-Level-Domains (TLD) bezeichnet. Haben diese neuen Domains nun aber wirklich Vorteile oder vielleicht sogar Nachteile in der Nutzung? Hierzu muss man erstmals zwischen einer Sicht für Suchmaschinen-Optimierung (Seo) und für User-Branding unterscheiden.

SEO-Sicht:

Die TLD-Seiten ranken laut aktuellen Statistiken bis zu 1.5 Plätze besser als gewöhnliche Domains mit „.DE“ oder „.COM“ – Endung. Ein möglicher Ranking-Bonus könnte aktuell von Suchmaschinen bereits im Algorithmus vorhanden und aktiv sein -wie stark dieser ausfällt, lässt sich aber noch nicht sicher benennen. Da die neuen Top-Level-Domains aber auch meist “frisch” erstellte Webseiten sind und somit meist responsive und qualitativ hoch sind, werden diese von Google besser eingestuft – das bessere Ranking im Gegensatz zu älteren Domains, mit älteren Webprogrammierungen, muss also nicht an den Endungen liegen.

NUTZER-Sicht:

Psychologisch & soziologisch nachgewiesen werden die neuen Domains bis zu 20 % öfters angeklickt und somit von Nutzern bevorzugt – was wohl gut nutzbar für Neuromarketing ist. gTLD & ccTLD: Domains wie “.Berlin” werden für Ortsangaben (lokal) genutzt, nicht für eine Kategorie oder als Keyword-Teil.

UMSETZUNG:

Wichtig ist zu verstehen, dass die Endungen nicht als Keyword angesehen werden, sondern als Kategorien (außer bei g/ccTLD = lokal). Wer also Keyword-Domains erstellen möchte, darf die Domain-Endung nicht als Keyword / Keywordteil ansehen bzw. mit-einberechnen.

Ich selbst bevorzuge klassische Domains mit einer “.DE” oder “.COM” Endung, für aber beispielsweise lokale Dienstleister oder Branding-Unternehmen sind die neuen Domains eine gute Alternative – vor allem da die Wunsch-Domain meist noch frei ist.


Berechnen Sie sich die Kosten für eine Homepage-Erstellung selbst, mit unseren Kostenkalkulator. ZUM KOSTENKALKULATOR

Avatar
Homepage-nach-Preis

Homepage-nach-Preis DE ist eine Werbeagentur für Onlinemarketing und aktiv in der Webentwicklung tätig. Spezialisierungen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und Conversion sind feste Bestandteile des Unternehmens..

View admin Posts


↩ Zurück zur Blogübersicht

Die Webseite ist gerade offline.

>