Faktoren für mehr Umsatz im Onlineshop

Conversion Faktoren bei Onlineshops

Um möglichst viele Verkäufe bei einem Onlineshop abzuschließen, gibt es einige Punkte die erfüllt werden sollen. Hierbei einige wichtige Faktoren für mehr Umsatz im Onlineshop:

SSL-Verschlüsselung

Kunden wollen sicher einkaufen, deswegen sollte jeder Shop eine SSL-Verschlüsselung vorweisen können. Eine SSL-Verschlüsselung bietet Käufer und Verkäufer einen Datenschutz (wie Kreditkarten-Daten) vor 3. Personen, ein guter Nebeneffekt ist die Erzeugung von Vertrauen gegenüber Kunden.

Ablenkung

Kunden bzw. Besucher sollten nicht durch Ablenkungen wie zum Beispiel Newsletter oder Pop-Up-Banner beim Einkauf gestört werden. Ein Onlineshop sollte eine nutzerfreundliche Menu-Struktur besitzen und auf unnötige Zwangseinblendungen verzichten. Pop-ups sind aufdringlich und wirken bei Besuchern unseriös, denn ein guter Shop-Anbieter muss keine Kunden zu Interaktionen zu zwingen (wenn sich ein Pop-Up öffnet ist dies bereits eine “erzwungene” Interkation).

Support

Ein schneller, kompetenter und freundlicher Kundensupport ist eine Grundlage für jeden Onlineshop, mehr muss man dazu nicht sagen.

Responsive

Wichtig ist auch, dass der Onlineshop auch für Kunden mit Mobilgeräten wie Smartphones & Tablets optimal genutzt werden kann. Die Nutzung von mobilen Geräten beim Onlineshopping steigt jährlich, deswegen sollte jeder Anbieter auch solche User für sich gewinnen. Zudem ranken Onlineshops mit responsive Eigenschaften besser in Suchmaschinen wie Google.

Produktbeschreibungen

Der wohl wichtigste Punkt ist, dass die Produktbeschreibungen professionell, informativ und zugleich leicht verständlich geschrieben sind. Eine gute Produktbeschreibung besitzt auch Funktionen für Bewertungen und Kundenkommentare

Rechtliches

Oftmals werden von Kunden zum Eigenschutz das Impressum und die AGB`s aufgerufen bzw. überprüft, daher sollten die Daten rechtlich gültig und vollständig sein.

Natürlich gibt es viele weitere Punkte, die einen starken Einfluss bei der Conversion haben, doch die oben genannten Punkte gehören wohl zu den wichtigsten Faktoren.

Homepage-nach-Preis
Homepage-nach-Preis

Homepage-nach-Preis DE Marketing-Unternehmen für Webdesign, Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Conversion.

View admin Posts

Schreibe ein Kommentar