HTML6 Funktionen / Release / Informationen

Was ist HTML6?

Kaum hatte HTML5 eine halbwegs gute Stabilität geliefert, schon gab es unzählige Informationen und Spekulationen über HTML6 und dessen Funktionen. Doch was ist nun wirklich so besonders an der neuen Auszeichnungssprache und ist es tatsächlich rentabel auf diese upzugraden? Da im Internet nicht wirklich viele informative Beiträge zu finden sind, haben wir uns nun entschlossen diesen Beitrag für Sie zu erstellen.

Zu der ersten Frage, HTML6 ist der Nachfolger von HTML5, HTML ist eine Auszeichnungssprache um visuelle Darstellungen einer Webseite festzulegen. Achja, HTML ist und war noch nie eine Programmiersprache, da diese keine Funktionen bestimmt, sondern lediglich das “aussehen”.

Was ist neu?

Video Funktionen: HTML6 soll viele Funktionen, die aktuell über den Adobe Flash Player abgedeckt werden, selbst übernehmen. Zum Beispiel direkte Video/Webcam Einbindungen auf einer Webseite.

Schnellere Ladezeiten: Da die neue Auszeichnungssprache nun weniger Anschläge/ Zeichen benötigt, sind auch die HTML-Files speicher-technisch kleiner und lassen somit eine Webseite schneller laden. (Dürften aber nur wenige Millisekunden sein)

Responsiv: Automatische Responsive Fähigkeiten bei zum Beispiel Bildern? Unmöglich? Bei HTML6 nicht, hier sollen Elemente automatisch bzw. leicht zuweisbar responsiv sein.

Mobile Tags: Elemente, Bilder oder auch Videos sollen über Tags nur für bestimme Geräte sichtbar sein, eine extra Source-Eigenschaft bestimmt die zulässigen Geräte.

Realtime: Eine Realtime-Programmierung kennen wir bereits von Blogs, in den meisten Blogs wird automatisch ein Erstellungs-Datum zugewiesen. Bei HTML6 soll jede Seite/Unterseite automatisch ein Datum besitzen, auf Grund einer unsichtbaren Kalender-Funktion im Header.

Und mehr: Leider können wir nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen, da sonst dieser Eintrag eine unlesbare Länge hätte, hier aber noch das wichtigste Upgrade:

Die neuen Tags

HTML6 soll eine erweiterte Tag-Funktion mit sich bringen, durch diese Funktion, lassen sich nun Inhalte ganz genau benennen und zuweisen.

html6 informationen vorschau text code release download
Die neuen Tags in HTML6

Alles wird übersichtlicher, die End-Dateien sind platzsparender und ebenso wird alles ganz genau zugewiesen. Die neue Tag-Funktion von HTML6 erleichtert Usern, Webdevelopern und Suchmaschinen den Umgang mit Webseiten.

Was ist mit Seo?

Der neue Fokus von HTML6 liegt bei “Responsiv” , “Tags & Zuweisungen” und “Realtime Datumsangabe”. Für Suchmaschinen wie Google spielt dies schon lange eine wichtige Rolle, somit wird HTML6 eine konkurrenzlose SEO-Freundlichkeit haben. Auch für Marketing-Bereichen wie Content-Marketing, ist zum Beispiel die Realtime Datumsangabe ein wahrer Segen, vorallem wenn dies von Suchmaschinen mit saftigen SEO-Pluspunkten gewertet wird. Durch die neuen Tags kann eine Webseite nun viel besser von Suchmaschinen gecrawlt und ausgewertet werden, da alles ganz genau zugewiesen und identifiziert wird.

Wann ist der Release?

Aktuell gibt es noch viele Probleme mit der Auszeichnungssprache, Editoren wie Notepade++ erkennen HTML6 nicht richtig, versuche eine Webseite testweise mit HTML6 upzugraden ist zwar mit bestimmten Tricks möglich, verursacht aber viele Probleme.
Das offizielle Release-Datum von HTML6 ist noch nicht bekannt, allerdings könnte bereits 2016 die Open-Beta beginnen.

Wie sieht HTML6 aus?

Wir haben für Sie ein Standard HTML6-Webseiten-File geschrieben und zum Download bereitgestellt. Wenn Sie diese downloaden und in einem kompatiblen Editor öffnen, können Sie die neue HTML6 Auszeichnungssprache bewundern.


Dies ist ein kostenloser Download, es enstehen keine Kosten und daher besteht auch keine Garantie und Gewährleistung.

Homepage-nach-Preis
Homepage-nach-Preis

Homepage-nach-Preis DE ist eine Werbeagentur für Onlinemarketing und aktiv in der Webentwicklung tätig. Spezialisierungen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und Conversion sind feste Bestandteile des Unternehmens..

View admin Posts
LESER MEINUNGEN
    • Na endlich mal ein guter deutscher Beitrag über HTML6. Habe schon öfters gesucht , aber nicht gefunden.

      Jan K.
      Reply
    • Funktioniert super, meine Webseite ist viel schneller geworden.

      Jonas
      Reply
    • Guter Beitrag.

      Micha
      Reply
    • Na dann hoffen wir mal ob diese Jahr endlich was voran geht. Bin auch schon experimentieren mit HTML6.

      Tim
      Reply
    • Kennt jemand einen guten Editor für Html6?

      Jonas Tim
      Reply

Schreibe ein Kommentar



↩ Zurück zur Blogübersicht