Gute Domain-Adresse für eine Homepage
Veröffentlicht am: 30.11.2015 | Letztes Update am: 12.10.16 | Lesezeit: 1 Minute/n

Effektive Internet-Adresse

Die richtige Domain-Adresse spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg einer Homepage bzw. Webseite, sei es nun für Suchmaschinen wie Google oder auch für den Wiedererkennungseffekt bei Besuchern. Wichtig hierbei ist, erstmals zu entscheiden, ob der Fokus des Projektes auf Suchmaschinen (also das Keyword/Suchwort) oder auf die Besucher (also Branding/Wiedererkennung) liegt. Sollte nun der Hauptfokus auf ein Suchwort/Keyword liegen, ist die Wahl nicht schwer. Bei beispielsweise dem Keyword/der Keywordgruppe “Haare waschen”, wäre eine gute Domainwahl “www-Haare-waschen-de. Falls die Domain bereits vergeben ist, so sollte man einfach verschiedenste Endungen der Adresse (.COM, .TV, .NET) testen oder ein weiteres Wort anhängen. Der Fokus auf Branding erweist sich allerdings schwieriger, denn dazu sollten folgende Punkte beachtet werden:

Wichtige Branding Faktoren

1. Der Name sollte einzigartig sein
2. Der Name sollte kurz sein
3. Der Name sollte dem Thema angepasst sein
4. Es sollte eine Top-Level-Domain frei sein.

Gute Beispiele dazu sind: EBAY-DE, YOUTUBE-COM & MARKT-DE


Eine optimale Domain sollte eine gute Mischung aus den oben genannten Punkten – Keyword & Branding – vorweisen. Natürlich können nicht immer alle Punkte bei einer Adress-Wahl erfüllt werden, da diese Homepage-Adressen meist schon belegt sind, allerdings ist eine voraussehende Planung bei der Domainwahl unerlässlich.



Möchten Sie eine professionelle Homepage-Erstellung mit günstigen Festpreisen? FESTPREIS ANGEBOTE ANSEHEN

Avatar
Homepage-nach-Preis

Homepage-nach-Preis DE ist eine Werbeagentur für Onlinemarketing und aktiv in der Webentwicklung tätig. Spezialisierungen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und Conversion sind feste Bestandteile des Unternehmens..

View admin Posts
  • Avatar Kartstn sagt:

    Hat mir bei der Wahl meiner Webadresse geholfen!



  • ↩ Zurück zur Blogübersicht

    Die Webseite ist gerade offline.

    >