Newsletter/ Email-Marketing kann negativ sein
Veröffentlicht am: 30.08.2015 | Letztes Update am: 05.09.16 | Lesezeit: 2 Minute/n

Newsletter Marketing

Heute habe ich mich mal mit dem Thema Newsletter/Email Marketing befasst, denn in diesem Bereich des Marketings scheinen viele Anwender falsche Informationen zu besitzen. Newsletter können sehr mächtig sein und sich als nützlich erweisen, unter der Voraussetzung, dass diese auch richtig angewendet werden. Jedoch viele Email-Adressen zu sammeln, um dann möglichst viele Emails zu versenden, ist hier wohl der falsche Weg. Hierzu mal die aktuellen Statistiken;

Kunden-Befragungen zu Newsletter

• 75 Prozent der Befragten würden eine Marke/ ein Unternehmen ablehnen, wenn sie im Rahmen von E-Mail-Marketing zu viele Mails erhalten.
• Unerwünschte Mails von einer Marke / einen Unternehmen zu bekommen, hat für 71 Prozent der Befragten einen negativen Einfluss auf die Beziehung zur Marke/ zum Unternehmen.
• Wird der Name des Adressaten in einer E-Mail falsch geschrieben, hat die Mail für 50 Prozent einen negativen Effekt auf die Beziehung zur Marke.
• Für 40 Prozent hat eine falsche Geschlechterzuweisung einen negativen Effekt.

Ich denke, dass die Daten für sich sprechen und jeder dadurch erkennen kann, dass ein Newsletter auch Unternehmen oder Produkte negativ beeinflussen können, falls diese nicht professionell und nutzerfreundlich umgesetzt werden. Übrigens müssen Newsletter gesetzlich ein volles Impressum besitzen und zudem einen Link zur Abmeldung. Wer einen Newsletter betreiben möchte, sollte erstmals die rechtlichen Pflichten beachten und zudem – weniger ist manchmal mehr.

Ich selbst halte nicht viel von Newsletter bzw. Email-Marketing, da viele Betreiber einfach nur störend viele Spam-Emails senden. Die meisten Werbenden nutzen sogar illegale Vorgehensweisen bei der Nutzung, beispielsweise durch den Kauf von Email-Adressen, extremen Mail-Spam, fehlenden Impressum-Daten oder fehlende Abmelde-Links. Persönlich würde ich nicht einmal einen 10 Cent Kauf bei solchen Betreibern machen, denn sonst würde ich diese Vorgehensweise unterstützen, zudem stecken meist unseriöse Unternehmen aus dem Ausland dahinter.



Gerne richten wir einen professionellen Newsletter auf Ihrer Homepage ein. KONTAKT AUFNEHMEN

Avatar
Homepage-nach-Preis

Homepage-nach-Preis DE ist eine Werbeagentur für Onlinemarketing und aktiv in der Webentwicklung tätig. Spezialisierungen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und Conversion sind feste Bestandteile des Unternehmens..

View admin Posts


↩ Zurück zur Blogübersicht

Die Webseite ist gerade offline.

>