Neuromarketing
Die richtigen Dinge zu tun oder die Dinge richtig zu tun, das ist der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz. Vergleichbar sollte man im Neuromarketing erstmals erkennen, was der Nutzen und die darauf basierende Umsetzung ist. Menschen werden vor allem in Online-Bereichen des Neuromarketings als „Nutzer“ (User) bezeichnet und da die Emotionen & Verhaltensweisen der Nutzer eine große Rolle bei beispielsweise Kaufentscheidungen / Verkaufsabschlüssen spielen, wird im Neuromarketing versucht, diese für eine höhere Effektivität zu nutzen.
So wird es angewandt
Dazu wird erstmals versucht, die Zielgruppen eines Produkts / einer Dienstleistung zu identifizieren, die zusammenhängenden Emotionen und Verhaltensweisen. Anschließend wird gezielt auf die dadurch erhaltenen Informationen eingegangen und alle weiteren Schritte des Marketings darauf optimiert. Neuromarketing ist somit die End-Form des modernen Marketings, in der versucht wird, dass Kunden effizienter und gewinnbringender angesprochen werden. Das muss nicht heißen, dass potenzielle Kunden zu Käufe manipuliert werden -eher Ihnen die richtigen Produkte oder Informationen zu Produkten bereitzustellen bzw. die richtigen Produkte bereitzustellen.
Kann ich mich schützen
Ja und Nein, Neuromarketing wird vor allem in den modernen Medien angewandt, beispielsweise im TV und Internet. Je mehr Daten ein Nutzer im Internet von sich zur Verfügung stellt, desto leichter ist auch die Umsetzung von personenoptimierter Neurowerbung. Auch Google-Konten können Suchverläufe für die Auswertung eines Users nutzen und anschließend über Adwords optimierte Werbung einblenden.
Wir optimieren professionell Produkte und Dienstleistungen im Internet. MEHR LESEN
↩ Zurück zur Blogübersicht