Häufiger werden wir zu der Thematik SEO Trends 2020 bzw. Suchmaschinenoptimierung in 2020 gefragt, was sich nun ändert oder bereits geändert hat. Worauf man sich im Jahr 2020 konzentrieren sollte. Daher ein paar Informationen aus der Sicht eines SEO-Optimierers.
Content
Content ist und bleibt King! Bieten Sie Ihren Besuchern einzigartige und hochwertige Inhalte wie durch Blog-Beiträge. Ich denke, das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Wobei hierbei auf Qualität anstatt Quantität geachtet werden sollte – bieten Sie Suchenden wonach Sie suchen.
Voice Search
Bereits seit 2+ Jahren wird von vielen Quellen die Voice-Suche als wichtiger SEO-Faktor genannt, allerdings wird diese nicht so aktiv genutzt wie im Vorfeld erwartet. Man sollte bei dem Erstellen von Inhalten halbwegs auf die Voice-Search achten – mehr Fokus empfinde ich aber als nicht relevant. Zumindest nicht bei kleineren Webseiten und Unternehmungen.
Usability
Guter Content sollte auch gut lesbar sein und effektiv aufbereitet werden. Achten Sie auf die Nutzbarkeit für End-User – Google macht dies auch. Die Usability ist somit ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung geworden.
Backlinks
Viele Optimierer achten nur auf den Aufbau von vielen Backlinks, doch auch hierbei ist die Qualität der Backlinks wichtiger als die Anzahl. Eine Verbesserung der Platzierung kann auch erreicht werden, indem alte und schlechte Backlinks entfernt werden.
Sichtbarkeitsindex
Der Sichtbarkeitsindex ist wohl ein sehr umstrittenes Thema im Jahre 2020. Manche Optimierer schwören darauf, andere verschwenden keinen Gedanken daran. Auch hierzu würde ich sagen, dass nur bei größeren Webseiten und sehr schwierigen Suchwörtern tatsächlich darauf geachtet werden sollte.
Wohl hat sich nicht viel geändert von 2019 auf 2020, zumindest nicht bezüglich der SEO Faktoren. Wobei natürlich die Auswertungen/Analysen – aufgrund des neuen Datenschutz-Gesetz – schwieriger geworden sind.
Sie möchten Ihren eigenen Onlineshop? MEHR INFORMATIONEN
↩ Zurück zur Blogübersicht