Blog-Nutzung
Fast jede moderne Firmen-Webseite besitzt einen Web-Blog. Ist dies auch für mein Unternehmen wichtig? Was steckt dahinter und lohnt sich die Investition bzw. der Aufwand?
Ein Blog bzw. eine Newssektion auf einer Webseite wird für verschiedene Kanäle im Marketing genutzt, Unternehmen sollten darauf nicht verzichten – sonst verzichten Sie auch auf potenzielle Kunden. Um zu verstehen, was genau hinter einem Blog steckt und wieso dabei potenzielle Kunden erzeugt werden, sollten folgende Marketingkanäle in Betracht gezogen werden:
Seo / Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinen wie Google lieben einzigartigen Content (Inhalte wie Texte & Bilder) und genau das erzeugt ein Blog. Zudem wird bei jedem Blog-Eintrag eine neue Unterseite erzeugt, somit steigt auch die Webseiten-„Größe“. Für SEO –zumindest bei schwierigen Keywords- ist es fast nicht mehr möglich, ohne einen Blog ein gutes Ranking zu erzeugen (denn die Konkurrenz wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Blog besitzen). Eine gute Platzierung in Suchmaschinen erzeugt auch viele potenzielle Kunden.
Social Marketing / Soziale Medien
Blog-Einträge lassen sich super auf sozialen Plattformen wie Facebook teilen, dadurch läßt sich beispielsweise die Firmenpage/Like Seite mit Beiträgen füllen, im besten Fall erzeugen die geteilten Beiträge sogar Traffic/Klicks auf die Firmenwebseite. Hierbei kann natürlich auch der ein oder andere Kunde erzeugt werden. Zudem ist natürlicher Traffic ein Seo-Faktor, somit ist ein Blog, in Verbindung mit der kommerziellen Nutzung von sozialen Netzwerken, eine optimale Marketing-Vorgehensweise.
Content Marketing
Content-Marketing ist ein fester Bestandteil von „Social Marketing“ und „Suchmaschinen Marketing“, zudem erfährt der Kunde aber auch mehr über das Unternehmen bzw. die Firma der Webseite. Dies erzeugt Vertrauen (Trust) und erhöht die Conversion (Kontakt- und Kundenerzeugungsrate). Auch lässt sich Kompetenz und eine professionelle Darstellung über den Blog vermitteln.
Email-Marketing
Durch eine Newsletter-Anmeldung im Blog, lässt sich nun auch „Email-Marketing“ optimal einbinden. Durch Eintragungen im Newsletter können später effektive Werbemails, an die richtige Zielgruppe, versandt werden.
Weitere Fakten:
– Webseiten mit Blog haben im Durchschnitt 50 % mehr Besucher auf der Webseite
– Die Bouncing-Rate / Absprung-Rate der Website sinkt um bis zu 40%
– 75 % der Blog-Leser erzeugen einen positiven Glaubenssatz zum Unternehmen des Blogs
– Die Kundenerzeugung / Conversion kann sich durch die Nutzung eines Blogs um 63 % erhöhen
Tipp: Durch die Nutzung von Google-Sternen / Rich-Snippets steigen die Klickraten in der SERP, somit eine optimale Kombination für die Blog-Nutzung.
Professionelle Webseite mit Blog kaufen? ANGEBOTE ANSEHEN
↩ Zurück zur Blogübersicht